Kalk-Kegel-kienesberger

Kalk & Kegel

Der Nature Boy aus Oberösterreich
Weine aus Oberösterreich mögen für viele noch immer ungewöhnlich sein. Jene von Armin Kienesberger zählen heute aber zu den besten des Landes. Ganz schön beachtlich für einen Quereinsteiger.

Er produziert „nur“ 7000 Flaschen im Jahr. Und mehr will er auch nicht machen. Denn die Philosophie von Armin Kienesberger ist klar definiert: „Ich will Bauer sein, selbst im Weingarten und im Keller stehen. Und selbst bei jeder einzelnen Flasche Wein mein Handwerk verwirklichen. Der Wein bin immer voll und ganz ich.“ Kienesberger hat sich seit 2010 vom Steinmetz als Quereinsteiger im Weinbau bis an die Spitze vorgearbeitet. 2019 kürte ihn der Gault&Millau zur „Entdeckung des Jahres“. „Diese Auszeichnung hat viel geholfen. Davor musste ich mich immer erklären, warum man ausgerechnet in Oberösterreich Wein macht.“

zum Artikel >>